Fehlbefüllte Bioabfallbehälter werden nicht entleert

28.02.2023

Noch immer verwenden viele Bürger/innen Plastiktüten um ihren Bioabfall in der braunen Tonne zu sammeln. Plastik hat aber nichts im Bioabfall zu suchen. Diese fehlbefüllten Behälter werden bei der Biomüllabfuhr nicht geleert sondern bleiben zur Nachsortierung durch den/ die Benutzer stehen

 

Bitte verwenden Sie zur Verpackung Ihres Bioabfalls ausschließlich Zeitungspapier, Papiertüten oder spezielle Bioabfallbeutel aus Stärke mit dem Keimlingsymbol.

 

 

Keimlingsymbol

Achtung! Es befinden sich auch nachgemachte Bioabfallbeutel (meist Chinaware) im Umlauf. Diese sind nicht kompostierbar und die Symbole auf der Verpackung sind kopiert. Die "echten" Bioabfallbeutel bestehenden aus (Mais-)Stärke und sind dadurch meist milchig-trüb und „rascheln“ nicht. Weiterhin ist auf den Beuteln selbst das Keimling-Symbol abgedruckt. 

 

Bild zur Meldung: Keimlingsymbol

Fotoserien


Fehlbefüllte Bioabfallbehälter (28.02.2023)

Fehlbefüllte Bioabfallbehälter werden nicht entleert:

 

In die Bioabfallbehälter dürfen keine Abfälle eingegeben werden, die zur Verwertung (gelbe Tonne oder Altpapier) oder zur Beseitigung (Restmüll) getrennt gesammelt werden. Verstöße gegen diese Bestimmungen berechtigen uns, die Abfuhr der Bioabfälle zu verweigern, bis diese Abfälle aus dem Bioabfallbehälter entnommen worden sind.

 

Falls Sie den Behälter nicht nachsortieren können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit eine gebührenpflichtige Entsorgung als Restmüll vornehmen zu lassen. Achtung!: Diese Entsorgung kostet das doppelte der regelmäßigen Behältergebühr im Restmüll und Sie erhalten zeitnah einen gesonderten Gebührenbescheid hierüber.

 

Die Benutzung des Bioabfallbehälters im Restmüll kann und darf natürlich nicht zum Dauerzustand werden, daher trifft unsere Abfallsatzung folgende Regelung: "Wer wiederholt die Altpapier- oder Bioabfallbehälter ... missbräuchlich nutzt, hat keinen Anspruch auf weitere Bereitstellung des Behälters. Die Stadt hat in diesen Fällen das Recht, den betreffenden Behälter zeitweise einzuziehen. Für die Einsammlung von Bioabfall wird gleichzeitig ein dem Abfallaufkommen entsprechendes höheres Behältervolumen für Restmüll vorgeschrieben. Ein Wiederanschluss an die Wertstoffsammlung kann frühestens nach einem Jahr auf Antrag erfolgen bzw. früher, wenn sich Umstände ergeben, die zu einer plausiblen nachweislichen Veränderung des Sortierverhaltens führen."

 

Trennen Sie bitte Ihre Abfälle sorgfältig und benutzen Sie den Biobehälter nur für biologische Abfälle ohne Plastiktüten- und/ oder verpackungen. KEIN PLASTIK im Bioabfall!