Aus Gelben Säcken wird die Gelbe Tonne

Gelbe Tonne

Presseinformation der Umweltservice Wartburgregion GmbH

Änderungen bei der Entsorgung der Gelben Säcke in der Kreisstadt Eschwege

 

Ab heute, Montag 06.04.2020, beginnt die Verteilung der Gelben Tonnen in Eschwege.

Der Hersteller der Behälter, die Firma SSI Schäfer, verteilt mit einen beauftragten Dienstleister. Es ist geplant, dass ab 04.05.2020 jeder Haushalt eine Gelbe Tonne hat.  In Anbetracht der aktuellen Situation, steht die reibungslose Verteilung unter dem Vorbehalt, dass die Mitarbeiter gesund bleiben und keine behördlichen Anordnungen entgegenstehen.

Ab Mai 2020 können Sie die Tonne nutzen und zur Abholung bereitstellen (siehe Abfallkalender)! Bis dahin wird die Entsorgung für Sie in gewohnter Weise durchgeführt.

 

 

Aus Gelben Säcken wird die Gelbe Tonne

Ab dem 01.01.2020 ist die Umweltservice Wartburgregion GmbH (USW) aus Eisenach mit der Sammlung von Leichtverpackungen (Gelber Sack) im Auftrag der Dualen Systeme beauftragt. Dabei arbeitet die Umweltservice Wartburgregion GmbH eng mit dem bisherigen Entsorger, der Firma FEHR Umwelt Hessen GmbH & Co.KG, zusammen. Für die Stadt Eschwege bedeutet das, dass gleichzeitig mit dem neuen Vertragspartner eine Systemumstellung vollzogen wird - übrigens keine Entscheidung des neuen Entsorgers, sondern der politische Wille der Stadt Eschwege. In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass es sich bei der Entsorgung von Leichtverpackungen nicht um ein gebührenfinanziertes System handelt. Die Leistung wird von den Herstellern sämtlicher im Handel erhältlicher Produkte finanziert und hat nichts mit den Müllgebühren zu tun.


Was müssen die Bürger der Kreisstadt Eschwege tun?
Bis zum 30.04.2020 ändert sich nichts. Die Abfuhr erfolgt wie gewohnt in Säcken im 4- wöchigen Rhythmus. Im April wird damit begonnen, an alle Haushalte in der Kernstadt und den Ortsteilen Albungen, Eltmannshausen, Niddawitzhausen, Niederdünzebach, Niederhone, Oberdünzebach und Oberhone Gelbe Tonnen zu verteilen.

 

Ca. 10.000 Haushalte erhalten kostenfrei und ohne gesonderte Aufforderung eine Gelbe Tonne. Als Standard ist vorgesehen: MGB 240 Liter (B/T/H mm 580 / 740 / 1100). In Ausnahmefällen kann eine etwas kleinere Tonne bestellt werden: MGB 120 Liter (B/T/H mm 505 / 555 / 1005). Diese Ausnahmeregelung ist mit den beauftragten Entsorgungsunternehmen abzustimmen. Bei den MGB 120 ist zu beachten, dass nur das halbe Volumen zur Verfügung steht.


Jeder Haushalt hat Anspruch auf eine Gelbe Tonne. Die Verteilung erfolgt straßenweise und wird bis 04. Mai 2020 abgeschlossen sein. Sollte dennoch ein Haushalt keinen Behälter bekommen haben,besteht die Möglichkeit, dass sich die betroffenen Bürger mit den untenstehenden Kontakten in Verbindung setzen.

 

Wie erkennen Sie, dass die ausgelieferte Tonne Ihre ist?

An den Tonnen werden oben auf dem Deckel Barcode-Etiketten mit Adressen (Grundstücksnummer/Straße/Hausnummer/PLZ/Ort) angebracht.

 

Was ist mit meiner privat angeschafften gelben Tonne?

Ab dem Jahr 2020 werden privat angeschaffte Behälter weiterhin geleert, soweit diese identisch mit den übrigen im Stadtgebiet eingesetzten Behältern sind.


Neue Abfuhrtermine ab 01.05.2020
Mit Einführung der Gelben Tonne entfällt die Sommer- und Wintervariante. Es erfolgt generell eine 14- tägige Leerung der Tonnen. Die Termine entnehmen Sie bitte den Abfuhrkalender.

 

Darf ich trotzdem noch gelbe Säcke nutzen?

Für die Zeit der Umstellung des Systems besteht die Möglichkeit auch weiterhin die Gelben Säcke zu nutzen. Die Gelben Säcke können neben den neuen Tonnen abgestellt werden. Die Mitarbeiter sind angehalten, diese mitzunehmen. Die im Umlauf befindlichen gelben Säcke werden nur noch bis zum 31.12.2020 mitgenommen.


Für die Gelben Tonnen gilt die gleiche Regelung wie für die Gelben Säcke. Sollte ein Grundstück in der Vergangenheit nicht direkt anfahrbar gewesen sein und es wurden sogenannte Sammelstellen genutzt, trifft dies auch analog für die Tonnen zu.


Es ist weiterhin zu beachten, dass nur durch die Duale Systeme lizenzierte Verkaufsverpackungen entsorgt werden. Falsch befüllte Tonnen werden von den Mitarbeitern nicht geleert und mit einer Gelben Karte versehen, die zur Nachsortierung auffordert:

240l Tonne gelber Deckel
gelbe Karte bei Fehlbefüllung

Ihre Ansprechpartner:

Änderung/Bestellung/Umzug/Abfuhr der Gelben Tonne
 

Fehr Umwelt Hessen GmbH & Co. KG,

Am Breitenberg 1,

37290 Meißner-Weidenhausen

kostenfreie Hotline:
0800 77 57 57 0

 


 

 

Umweltservice Wartburgregion GmbH

Über dem Teich 8,

99817 Eisenach

Tel.: 036920 13 3  

Fax: 036920 13 400 

Email:


Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Umweltservice Wartburgregion GmbH immer gern zur Verfügung!


Mit freundlichen Grüßen
Umweltservice Wartburgregion GmbH
Holger Kachel, Geschäftsführer

Umweltservice Wartburgregion